Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich denke, die Spielsucht ist eben nur von der Psyche her, also vom Kopf, von den Gedanken her. Und die Nikotinsucht ist bedingt durch die Psyche
und den Körper, so wie Anne sagte. Wenn man spielsüchtig ist, dann eben nur, weil man immer diese Gedanken daran hat, spielen zu müssen. Da ist ja kein Organ im Körper, dass nach den Spielen verlangt. Bei der Nikotinsucht sind es eben die Gedanken ("Bei der Gelegenheit rauche ich immer.", "Zum Kaffee am Morgen brauche ich eine Zigarette." usw.)
und dann eben die körperliche Abhängigkeit, wie Anne es beschrieb, wo der Körper nach dem Nikotin verlangt, was er immer bekommen hat. Um Letzteres zu überwinden, braucht man schon einen sehr starken Willen.
@salem: Ich denke mal, bei dir ist die Abhängigkeit eben auf beiden Seiten nicht so da, vor allem beim Körper nicht. Da spielt es sich sicherlich eher im Kopf ab, so nach dem Motto "Mit meiner Nachbarin rauche ich immer, also brauche ich das jetzt auch."
Und ja, ich spreche leider auch aus Erfahrung... 27 Jahre lang intensiv rauchen, da ist es verdammt schwer, endlich mal aufzuhören.

Ich hoffe, ich schaffe es mal. Aber da muss ich eben im Kopf damit anfangen. Und vielleicht nach und nach immer weniger rauchen.
@Marc5000: Das mag für Kinder und Jugendliche zutreffen, dass man sich dann für cool hält, aber für Erwachsene wohl eher nicht. Ich habe mich beim Rauchen nie für "cool" gehalten. Im Gegenteil, das ist mir eher noch peinlich, als erwachsene Frau mit Zigarette in der Hand gesehen zu werden.
Also ich denke, Kinder sollten schon kontrolliert werden, ob sie zu viel WoW oder Ähnliches spielen, damit sie nicht in psychische Abhängigkeit von dem Spiel geraten. Es spricht ja nichts dagegen, wenn so etwas gespielt wird, aber jeder Mensch ist nun mal anders und einer verkraftet alles besser als der andere. Manche flüchten sich vor allem bei Problemen dann in ihre virtuelle Welt und verkriechen sich in ihr. Da sollten die Erwachsenen dann schon ein Auge darauf haben, wie oft spielt mein Kind, hat es noch andere Interessen, hat es ein gutes soziales Umfeld mit (realen) Freunden usw. Ich würde jetzt nicht grundsätzlich sagen, dass 12-Jährige zu jung für das Spiel sind. Aber sie sind definitiv zu jung, um selbst zu entscheiden, wie viele Stunden hintereinander sie das spielen. Für solche Entscheidungen gibt es die Eltern, die nicht ohne Grund Erziehungsberechtigte sind.